Schon als IT-Manager bei Deutsche Post DHL lag die Entwicklung und Pflege einer ganzheitlichen IT-Landschaft in meiner Verantwortung. Auch im Rahmen meiner späteren Selbständigkeit war ich stets bestrebt, das große Ganze im Auge zu halten. Dazu ist ein gutes Verständnis der zugrunde liegenden fachlichen Strategien, Anforderungen und Prozesse unerlässlich. Immer wieder konnte ich darauf basierend IT-Strategien ableiten und effiziente Prozesse für das Management des IT-Projektportfolios etablieren.

Besonders gerne berate ich in Organisations- und Prozessfragen Ihres IT-Bereiches. In meinem Berufsleben waren häufig Mergers & Acquisitions der Anlass dafür. Oft gibt es aber auch Handlungsbedarf aufgrund festgefahrener Strukturen, die von Zeit zu Zeit erneuert werden müssen. Aktuell wird beispielsweise vielen Unternehmen klar, dass sie auf die Herausforderungen der Digitalisierung nicht gut vorbereitet sind.

Neben meiner Expertise im IT-Management bringe ich langjährige Erfahrungen als Programm- und Projektmanager mit. Hierbei sind mir sowohl klassische Herangehensweisen (V-Modell, Prince2, PMI etc.) als auch agiles Arbeiten bestens aus der täglichen Praxis bekannt. Entscheidend ist ohnehin nicht das Vorgehensmodell, den Ausschlag geben letztendlich Kommunikation und Führung.

Machen Sie sich diese Erfahrungen zu Nutze!