Die Installierung basisorientierter Diskussionszirkel mit dem lokalen Management und den Betriebsräten, ermöglichten die Erreichung gesetzter Ziele des Vorstands.

Die Entwicklung und Pflege einer ganzheitlichen IT-Landschaft lag in meiner Verantwortung als IT-Manager. Analysen aller wesentlichen Geschäftsprozesse, ihre Durchdringung und ein ausgeprägtes Verständnis für zukünftigen Anforderungen waren Kernthema meiner Aufgabe. Als internationale IT-Organisationen konsolidiert und weltweite Prozessunterstützung harmonisiert werden mussten, zeigten sich diese Erfahrungen als wertvoll.

Als Geschäftsführer migrierte ich die bis dahin zersplitterten Kundenservice-Organisationen in einer Tochtergesellschaft, indem eine zukunftsweisende Strategie für das Unternehmen erarbeitet und zur Umsetzung gebracht wurde.

Herausforderungen strategischer Entwicklungen sind mir ebenso vertraut, wie Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Miteinander bei der täglichen Umsetzung.

Machen Sie sich diese Erfahrungen zu Nutze!